Der medizinische Fortschritt ist unaufhaltsam
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein
(Philip Rosenthal)
Experten gehen davon aus, dass sich das medizinische Wissen alle 7-10 Jahre verdoppelt. Gerade in der Kieferorthopädie hat es in den letzten 10 Jahren zum Teil dramatische Fortschritte im Bezug auf Materialien und Behandlungsmethoden gegeben. Deshalb ist es für jeden verantwortungsvollen Kieferorthopäden notwendig, sich mit ständiger Weiterbildung dem aktuellen Stand der Technik zu folgen.
Mein Praxiskonzept sieht vor, dass die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten an erster Stelle stehen. Meine Aufgabe sehe ich darin, meinen Patienten alle aktuellen Behandlungsmöglichkeiten anzubieten und bei der Wahl zu beraten. In meiner Praxis gehört die Weiterbildung zum normalen Praxisablauf.
Ständige Weiterbildung ist aber nicht nur vom Chef, sondern von allen Mitarbeitern der kieferorthopädischen Praxis gefordert: Aus diesem Grund beschäftige ich nur speziell ausgebildete Zahnarzthelferinnen. Um einen optimalen Wissensstand voraussetzen zu können, werden für alle Mitarbeiter Sonderurlaubstage bestimmt, an denen fachspezifische Fortbildungen besucht werden. Nur durch diese Kontinuität ist moderne Kieferorthopädie auf hohem Niveau möglich.